Die folgenden Hinweise geben Ihnen einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie das Web-OPAC-Portal OPEN der Öffentliche Bücherei Meckenheim/Alfter, Standort Alfter (https://open.buecherei-alfter.de) besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Nutzer persönlich identifiziert werden können.
Die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zum Zweck der Vertragserfüllung sowie die Benutzungsordnung mit der Anlage Datenschutz der Öffentlichen Bücherei Meckenheim/Alfter, Standort Alfter.
1. Name und Anschrift des Verantwortlichen
Gemeinde Alfter
Der Bürgermeister
Am Rathaus 7
53347 Alfter
Telefon: 0228 6484-0
rathaus@alfter.de
2. Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten
Herr Prof. Dr. Thomas Jäschke
DATATREE AG
Märkische Straße 212-218
44141 Dortmund
Telefon: 0211 93190-798
datenschutzbeauftragter@alfter.de
3. Allgemeines zur Datenverarbeitung
Automatische Speicherung von Daten beim Besuch
Mit dem Besuch des Web-OPAC-Portal OPEN werden automatisch Informationen über Ihre Computerhardware und -software erfasst. Folgende Informationen können dazugehören:
- IP-Adresse
- Browsertyp
- Domänenname
- Zugriffszeiten
- verweisende Website-Adressen
Erhebung persönlicher Daten im Nutzungsverhältnis
Bei der Nutzung innerhalb des Web-OPAC-Portal OPEN werden Daten zur Selbstbedienung (Vorbestellung und Verlängerung von Medien) sowie zum Aufruf und zur Anzeige der Seite verarbeitet.
Dazu zählen folgende Daten:
- Systeminterne Benutzernummer
- Ausweisnummer & Passwort (als verschlüsselter Hash)
- Vor- und Nachname
- E-Mail-Adresse (optional)
- Telefonnummer (optional)
Zudem werden bei Leser-Logins Daten für statistische Zwecke erhoben und in einer Datenbank gespeichert (Schnittstellenstatistik und aktive Leser/letzter Login).
Speicherdauer Ihrer persönlichen Daten im Nutzungsverhältnis
hre Daten werden für die Dauer Ihres Nutzungsverhältnisses gespeichert. Nach Beendigung des Nutzungsverhältnisses sind wir aus kassen- und steuerrechtlichen Gründen verpflichtet, Ihre Daten 10 Jahre aufzubewahren. Rechtsgrundlagen für diese Aufbewahrungspflicht sind § 147 Abgabenordnung (AO) und § 257 Handelsgesetzbuch (HGB).
Verwendung Ihrer persönlichen Daten im Nutzungsverhältnis
Eine Nutzung Ihrer persönlichen Daten zu anderen nichtkommerziellen oder zu kommerziellen Zwecken erfolgt nicht. Daten, die beim Zugriff auf das Web-OPAC-Portal OPEN der Bücherei protokolliert oder für einen speziellen Dienst verarbietet worden sind, werden an Dritte außerhalb der Öffentlichen Bücherei Meckenheim/Alfter, Standort Alfter nur übermittelt, soweit wir gesetzlich oder durch richterliche bzw. staatsanwaltschaftliche Anordnung dazu verpflichtet sind oder wenn es zur Rechts- oder Strafverfolgung erforderlich ist.
Sicherheit Ihrer persönlichen Daten
Die Öffentliche Bücherei Meckenheim/Alfter, Standort Alfter schützt Ihre persönlichen Informationen vor unerlaubten Zugriff, Verwendung oder Veröffentlichung. Sie speichert die von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Informationen auf Computer-Servern in einer kontrollierten sicheren Umgebung, in der unerlaubter Zugriff und Veröffentlichung verhindert werden. Werden persönliche Informationen (z. B. Benutzernummer) an andere Websites übertragen, sind sie durch Verschlüsselung geschützt, z. B. mittels dem Secure Socket Layer (SSL) -Protokoll.
4. Verwendung von Cookies
Es werden Cookies verwendet, um die Nutzung zu erleichtern. Ein Cookie ist eine Textdatei, die von einem Webseitenserver auf der Festplatte des Nutzers abgelegt wird. Cookies werden dem Nutzer eindeutig zugewiesen und können nur von einem Webserver in der Domäne gelesen werden, die den Cookie an den Nutzer gesendet hat.
Einer der Hauptzwecke von Cookies ist die Bereitstellung einer Komfortfunktion, um Ihnen Zeit zu sparen. Der Zweck eines Cookies besteht darin, dem Webserver mitzuteilen, dass Sie auf eine bestimmte Seite zurückgekehrt sind. Dies gilt zum Beispiel, wenn Sie sich auf dem Web-OPAC-Portal OPEN registrieren.
Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unserer Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für das Web-OPAC-Portal OPEN deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen vollumfänglich genutzt werden.
5. Verweise auf externe Links
Web-OPAC-Portal OPEN enthält Links (Verweise) auf Webseiten, die von Dritten betrieben werden. Wir übernehmen keine Verantwortung für die externen Links. Für deren Inhalte sowie die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen und die Aktualisierung der Datenschutzerklärung sind ausschließlich die Betreiber der jeweiligen Webseiten verantwortlich.
6. Nutzung der Online-Dienste
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf Web-OPAC-Portal OPEN werden den Nutzern Online-Dienste und interaktive Formulare angeboten. Im Rahmen der Online-Service-Angebote werden personenbezogene Daten des Antragsstellers, die für die Erbringung der Dienstleistung notwendig sind. Die Daten (Name, Adresse, Geburtsdatum und ggf. E-Mailadresse) werden dabei vom Antragsteller in eine Eingabemaske eingegeben und an uns übermittelt und gespeichert. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nur statt, wenn dies im Rahmen der Abwicklung notwendig ist. Der Antragsteller wird zu Beginn der Antragstellung auf die Datenschutzhinweise hingewiesen und muss diesen zustimmen.
Im Zeitpunkt der Absendung werden zudem folgende Daten gespeichert:
- Datum und Uhrzeit der Aktion
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Zweck der Datenverarbeitung
Abwicklung von Online-Service-Angeboten und Bezahlvorgängen.
Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.
Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Der Antragsteller kann seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten jederzeit widerrufen. Auch kann er per E-Mail der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
Externe Zahlungsdienstleister
Bei anfallenden Gebühren, die über die Plattform bezahlt werden können, werden für die Kaufabwicklung notwendige personenbezogene Daten des Antragsstellers erhoben und zur Abwicklung des Bezahlvorgangs an den jeweiligen Zahlungsdienstleister der ausgewählten Zahlungsart weitergegeben.
Zur Verhinderung unberechtigter Zugriffe Dritter auf Ihre persönlichen Daten, insbesondere Finanzdaten, wird der Bestellvorgang per TLS-Technik verschlüsselt.
Folgende externe Zahlungsdienstleister setzen wir ein, über deren Plattformen die Nutzer und wir Zahlungstransaktionen vornehmen können. Dies ist in unserem Fall:
Giropay (https://www.giropay.de/rechtliches/datenschutz-agb/)
Visa (https://www.visa.de/datenschutz)
Mastercard (https://www.mastercard.de/de-de/datenschutz.html)
Paypal (https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full)
Wir setzen die Zahlungsdienstleister auf Grundlage des Art. 6 Abs. lit. 1 b DSGVO ein, um unsere Verpflichtungen aus den Verträgen zu erfüllen. Im Übrigen setzen wir die externen Zahlungsdienstleister auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO ein, um insbesondere effektive und sichere Zahlungsmöglichkeiten zu bieten.
Zu den, durch die Zahlungsdienstleister verarbeiteten Daten gehören insbesondere Bestandsdaten (Name, Adresse, Bankdaten wie Konto-, Kreditkartennummern, Passwörter, TANs und empfängerbezogene Angaben), die jedoch erforderlich sind, um die Transaktionen durchzuführen. Wir erhalten keine konto- oder kreditkartenbezogenen Informationen, sondern lediglich Informationen mit Bestätigung oder Negativauskünfte der Zahlung. Teilweise werden die Daten seitens der Zahlungsdienstleister an Wirtschaftsauskünften übermittelt. Diese Übermittlung bezweckt die Identitäts- und Bonitätsprüfung. Hierzu verweisen wir auf die AGB und Datenschutzhinweise der oben genannten Zahlungsdienstleister. Für die Zahlungsgeschäfte gelten die Geschäftsbedingungen und die Datenschutzhinweise der jeweiligen Zahlungsdienstleister, welche innerhalb der jeweiligen Webseiten, bzw. Transaktionsapplikationen abrufbar sind. Wir verweisen auf diese ebenfalls zwecks weiterer Informationen und Geltendmachung von Widerrufs-, Auskunfts- und anderen Betroffenenrechten.
7. Rechte der betroffenen Person
Recht auf Auskunft, Löschung, Sperrung
Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Zu Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten wenden. Möchten Sie ihre Daten hingegen berichtigen, sperren oder löschen lassen, schreiben uns eine E-Mail an info@buecherei-meckenheim-alfter.de.
Beschwerderecht
Sie haben das Recht, sich mit einer Beschwerde an die unten genannten Datenschutzbeauftragte oder eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf
+49 211 38424-0
+49 211 38424-10
poststelle@ldi.nrw.de